Krypto Newsletter, 👹 Noch einer beißt in den Staub
Hallo zusammen 👋
Erstmal einen schönen Dezember! Kaum zu glauben, dass dieses verrückte Jahr endlich zu Ende geht. Hoffen wir, dass der nächste uns Linder sein wird. Wir haben unsere Zehen gekreuzt: Daumen drücken ist wahrscheinlich nicht genug.
Diese Woche war ziemlich ereignisreich: SBF hat ein 70-minütiges Interview geführt (hat irgendjemand ein einziges Wort geglaubt, das er gesagt hat? irgendjemand?), ein bekannter Krypto-Kreditgeber hat den FTX-Fluch gefangen, eine Börse hat tausend Leute gefeuert … Die Adoption steht noch aus läuft zwar.
Also, ohne weitere Umschweife, schau dir die Top 5 Geschichten der letzten Woche an, die unser Radar erfasst haben 👇
Top 5 Geschichten der Woche | 28. November – 4. Dezember
- 👹 BlockFi geht nach dem Fall von FTX bankrott
- 🐙 Kraken reduziert 30 % der Belegschaft inmitten des Krypto-Winters
- 🔄 Stripe kündigt Fiat-to-Crypto-Onramp-Widget an
- 💱 Telegramm zum Aufbau einer dezentralen Krypto-Börse
- 🚀 Fidelity startet Krypto-Handel für Privatanleger
👹 BlockFi geht nach dem Fall von FTX bankrott
Das notleidende Krypto-Unternehmen BlockFi hat beim United States Bankruptcy Court for the District of New Jersey Insolvenzschutz nach Chapter 11 beantragt und ist damit das jüngste Opfer der finanziellen Ansteckung, die durch den Zusammenbruch von FTX ausgelöst wurde. Die Petition listet die Vermögenswerte und Verbindlichkeiten von BlockFi mit jeweils zwischen 1 Milliarde und 10 Milliarden US-Dollar auf. Das Unternehmen gab in der Erklärung an, dass es über rund 257 Millionen US-Dollar an Barmitteln verfügt und einen „internen Plan zur erheblichen Reduzierung der Ausgaben, einschließlich der Arbeitskosten“, auf den Weg bringt. Kundenabhebungen wurden ausgesetzt, was bedeutet, dass Kunden mit Guthaben auf der Plattform wahrscheinlich noch für einige Zeit, wenn überhaupt, auf ihr Geld zugreifen werden.
🐙 Kraken reduziert 30 % der Belegschaft inmitten des Krypto-Winters
Kraken hat einen großen Stellenabbau angekündigt und 30 % seiner Belegschaft entlassen. CEO Jesse Powell sagte, dass sie rund 1.100 Mitarbeiter entlassen, um sich „an die aktuellen Marktbedingungen anzupassen“. Er behauptete, dass die Reduzierung die Teamgröße der Plattform wieder auf den Stand von vor einem Jahr bringe. Kraken zieht seine Ausgaben nach einer Phase des schnellen Wachstums zurück und führt „deutlich niedrigere Handelsvolumina und weniger Kundenanmeldungen“ an. Powell sagt, dass Kraken zwar versuchte, die unsicheren wirtschaftlichen Bedingungen zu mildern, indem es die Einstellung von Mitarbeitern verlangsamte und „große Marketingverpflichtungen vermied“, aber schließlich keine Möglichkeiten mehr hatte, Geld zu sparen.
🔄 Stripe kündigt Fiat-to-Crypto-Onramp-Widget an
Das Zahlungsunternehmen Stripe hat ein Projekt gestartet, um Fiat-zu-Krypto-Zahlungen für Unternehmen in Dutzenden von Ländern auf der ganzen Welt zu erleichtern, sagte das Unternehmen . Das Widget kann in jedes Kryptoprodukt eingebettet werden, sodass Benutzer ihre Karteninformationen eingeben und Krypto erwerben können, das in einem anderen web3-Produkt verwendet werden kann. Elf der ersten 16 Projekte des Unternehmens werden auf Solana gebaut. Stripe sagte, es biete anpassbare On-Ramping-Services an und handhabe KYC-, Zahlungs-, Betrugs- und Compliance-Probleme. „ Wir haben unsere Fiat-zu-Krypto-Auffahrt gebaut, um [logistische] Komplexität zu beseitigen “, schrieb das Unternehmen in einem Blogbeitrag. Das neue Widget steht derzeit nur US-Kunden zur Verfügung, die eingeladen werden, das Produkt zu testen.
💱 Telegramm zum Aufbau einer dezentralen Krypto Börse
Pavel Durov, der Gründer und CEO von Telegram, kündigte an , dass Telegram eine Reihe von dezentralen Tools aufbauen wird, darunter einen dezentralen Kryptowährungsaustausch und nicht verwahrte Wallets. Besitzer solcher Wallets haben die vollständige Kontrolle über ihre privaten Schlüssel und Krypto-Assets. „Die Blockchain-Industrie wurde auf dem Versprechen der Dezentralisierung aufgebaut, konzentrierte sich aber schließlich in den Händen einiger weniger, die begannen, ihre Macht zu missbrauchen […] Benutzer von Kryptowährungen sollten auf vertrauenswürdige Transaktionen und selbst gehostete Wallets umsteigen, die sich nicht auf solche verlassen einzelner Dritter“ – schrieb er. Durov hat nicht angegebenob das Unternehmen plant, das Wallet und die Börse auf TON zu entwickeln. Ein Vertreter der TON Foundation, die das Wachstum der Blockchain überwacht, hat auf eine Bitte um Stellungnahme nicht geantwortet.
🚀 Fidelity startet Krypto-Handel für Privatanleger
Das Investment-Kraftpaket hat eine Warteliste für seinen neuen Dienst namens „Fidelity Crypto“ eröffnet. „ Das Warten hat ein Ende “, teilte das Unternehmen mitin einer E-Mail, die am 28. November an eine Gruppe seiner Benutzer gesendet wurde und erklärte, dass ein Fidelity-Brokerage-Konto erforderlich sei, um ein neues Fidelity-Crypto-Konto eröffnen zu können. Fidelity versicherte den Kunden, „Krypto mit nur 1 US-Dollar zu handeln und gleichzeitig einen integrierten Überblick über Ihre traditionellen und Krypto-Investitionen zu haben“. Fidelity bietet provisionsfreie Geschäfte auf der Plattform ohne Provisionen für den Online-Handel mit US-Aktien und Optionen. Fidelity greift mit dem Fidelity Crypto Industry and Digital Payments ETF auf die Unternehmen zu, die den Krypto-Handel ermöglichen. Mit einem verwalteten Vermögen von mehr als 10 Billionen US-Dollar ist Fidelity der größte Anbieter von Altersvorsorgeplänen in den USA, und seine Entscheidung wurde als wichtiger Katalysator angesehen, um Krypto noch mehr zum Mainstream zu machen.