Algorand
Algorand ist eines von mehreren neueren Projekten, die darauf abzielen, die möglichen Anwendungsfälle für Kryptowährungen zu erweitern, indem sie die Transaktionsgeschwindigkeiten beschleunigen und die Zeit verkürzen, die es dauert, bis Transaktionen in ihrem Netzwerk als endgültig gelten.
Algorand, das 2019 offiziell eingeführt wurde, versucht, diese Attribute durch Entscheidungen zu erreichen, die von der traditionellen Gestaltung von Kryptowährungen abweichen.
Am bemerkenswertesten ist, dass Algorand die ALGO-Kryptowährung, die es mit jedem neuen Block in seine Wirtschaft einführt, an jeden verteilt, der einen bestimmten Betrag der Währung in seinen Brieftaschen hält.
Algorand ermöglicht es Benutzern außerdem, Smart Contracts (programmatische Vereinbarungen zum Erstellen dezentraler Anwendungen) und Token zu erstellen, die sowohl neue als auch vorhandene Assets darstellen können.
Solche Merkmale waren erfolgreich darin, eine Vielzahl von Risikoinvestoren für frühe private Verkäufe von ALGO zu gewinnen, die zur Finanzierung der Entwicklung der Plattform durchgeführt wurden.
Warum hat Algorand einen Wert?
Algorand ist eine neue öffentliche Blockchain, was bedeutet, dass ihre Technologie zwar neuartig ist, aber noch nicht viel unter realen Marktbedingungen getestet wurde.
Benutzer können die ALGO-Kryptowährung wertvoll finden, wenn sie glauben, dass die technischen Besonderheiten von Algrorand sie wahrscheinlich zur Blockchain der Wahl für Entwickler machen werden, die neue Arten von dezentralisierten Anwendungen entwerfen und starten möchten.
Investoren können Algorand auch als einen brauchbaren Teil eines Kryptowährungsportfolios betrachten, wenn sie glauben, dass Proof-of-Stake-Blockchains, die die Kosten für die Teilnahme an einer Blockchain-Operation senken, sich letztendlich auf dem Markt als erfolgreicher erweisen werden.
Token-Ökonomie
Die Algorand Foundation, die gemeinnützige Organisation, die die Entwicklung des Protokolls überwacht und finanziert, sagt, dass nur 10 Milliarden Einheiten ihrer ALGO-Kryptowährung jemals erstellt werden.
Algorand unterhält einen Block-Explorer, der eine offizielle Zählung seiner zirkulierenden Vorräte führt.
Nachfolgend finden Sie einen Zeitplan der Ausschüttungen, von denen die Stiftung erwartet, dass sie innerhalb von fünf Jahren nach dem Start des Protokolls abgeschlossen sind:
Gesamte Token-Verteilung:
- 3,0 Mrd – Geschätzte Algos, die in den ersten 5 Jahren in Umlauf gebracht werden (zunächst über Auktionen).
- 1,75 Milliarden – Geschätzte Teilnahmeprämien (über die Zeit verteilt)
- 2.5 Milliarde – Relaisknotenläufer (über die Zeit verteilt)
- 2.5 Milliarde – Algorand Foundation & Algorand, Inc.
- 0,25 Mrd – Endbenutzerzuschüsse (über die Zeit verteilt)
Die Algorand Foundation hat auch zusätzliche Details darüber veröffentlicht, wie Auszahlungen funktionieren und wann Benutzer damit rechnen können, neue Gelder für ihre Teilnahme an der Blockchain zu erhalten.
Wer hat ALGO erfunden?
Algorand wurde vom Informatiker und Professor des Massachusetts Institute of Technology (MIT) Silvio Micali gegründet und ist vielleicht insofern selten, als es von einem etablierten Akademiker gegründet wurde, der zum Zeitpunkt seiner Einführung bereits eine bemerkenswerte Karriere hinter sich hatte.
Micali zum Beispiel hat für seine Arbeit mit seinem Kollegen Shafi Goldwasser den Turing Award 2012 erhalten, eine bemerkenswerte Auszeichnung in der Welt der Informatik.
Laut der Association for Computing Machinery, die die Auszeichnung jährlich vergibt, wird Micali zugeschrieben, dass er dazu beigetragen hat, die Kryptographie zu einer „präziseren Wissenschaft“ zu machen, und zwar durch Arbeiten, die grundlegende Vorstellungen über einige der wesentlichen Bausteine des Fachgebiets formalisiert haben.
Micali verfasste 2017 zusammen mit Professor Jing Chen von der Stony Brook University das Algorand-Whitepaper. Diese grundlegende Arbeit wurde von anderen Akademikern und Kryptografen in Whitepapers entwickelt, die auf der offiziellen Website des Projekts verfügbar sind.
Diese Arbeit wird von der Algorand Foundation finanziert, einem in Singapur ansässigen Unternehmen, das gegründet wurde, um die Technologie voranzutreiben, und das für seine Bemühungen eine Zuteilung von ALGO-Token erhalten hat.
Wofür wird Algorand angewendet?
Die öffentliche Version der Algorand-Blockchain soll es in erster Linie anderen Entwicklern ermöglichen, neue Arten von Anwendungen zu erstellen, die von Kryptowährung angetrieben werden.
Die Plattform wurde in den Bereichen Immobilien, Urheberrecht, Mikrofinanz und mehr eingesetzt. Eine ausführlichere Zusammenfassung der Anwendungsfälle finden Sie auf der offiziellen Website der Algorand Foundation.
Der Code für Algorand ist Open Source und kann geklont, kopiert oder anderweitig in privaten oder genehmigten Blockchains verwendet werden.